[RP-Hilfe] Standardkalender/Wochentage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [RP-Hilfe] Standardkalender/Wochentage

      Ich wurde des Öfteren mal gefragt, wie die Wochentage in Star Wars aussehen. Intressantes thema, dachte ich, darauf habe ich das Internet und einige Bücher durchsucht und bin auf folgende Ergebnisse gekommen.

      Der galaktische Standardkalender


      Der galaktische Standardkalender ist die Standardzeitmessung in der Galaxie. Dieser basiert auf dem Sonnenzyklus von Coruscant. Der Sonnenzyklus von Coruscant ist 368 Tage lang, wobei ein Tag aus 24 Standardstunden bestand.

      Mondsonnenkalender

      Der Kalender basiert auf der Größe und Rotation des Planeten Coruscant. Man nennt dies Mondsonnenkalender, der sowohl auf der Umlaufbahn von Coruscant um seine Sonne als auch auf der Umlaufbahn seines Mondes Centax-1 basiert. Die Standardzeiteinheit ist die Standardsekunde. Jede Standardminute besteht aus sechzig Standardsekunden und jede Standardstunde aus sechzig Minuten. Jeder Tag besteht aus 24 Standardstunden. Eine Standardwoche besteht aus 5 Standardtagen und jeder Monat besteht aus sieben Wochen (was 35 Standardtage pro Monat ergibt). Ein Standardjahr besteht aus 368 Tagen, die sich aus zehn Monaten, drei Festwochen und drei Feiertagen zusammensetzen. Da die Hyperantriebstheorie den Raumfahrern erlaubt, die Relativitätstheorie zu umgehen, vergeht eine einzige Zeitdauer an allen Orten gleichmäßig über einem bestimmten Intervall.

      60 Sekunden=1 Minute
      60 Minuten=1 Stunde
      24 Stunden=1 Tag
      5 Tage=1 Woche
      7 Wochen=1 Monat
      10 Monate + 3 Festwochen + 3 Feiertage=1 Jahr

      Die Wochentage


      PrimetagDer Primetag ist der erste Tag der galaktischen Standardwoche.
      CentaxtagDer Centaxtag ist der zweite Tag der galaktischen Standardwoche.
      TaungstagDer Taungstag ist der dritte Tag der galaktischen Standardwoche. Er wurde nach den Taungs von Coruscant benannt.
      ZhelltagDer Zhelltag ist der vierte Tag der galaktischen Standardwoche. Vermutlich wurde er nach der Zhell von Coruscant benannt.
      BendutagDer Bendutag ist der fünfte Tag der galaktischen Standardwoche. Er teilt seinen Namen mit den Bendu-Mönchen und dem Bendu-Symbol der galaktischen Republik.

      Quellen


      - Wookipedia - Galaktischer Kalender

      Darth Xanthios | Quarenda Hegemonie

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Xanthios ()

    • Jetzt wäre es natürlich schön, stünde hier etwas mehr Eigenleistung dahinter, als einen Teil des Wookieepedia Artikels Galactic Standard Calendar zu kopieren, zu übersetzen, zu posten und dann nicht mal einen Literatur-/Informationsquellenverweis zu da zu lassen.
      Guide-Schreiber mit doppeltem Darth-Titel in den angewandten Sithenschaften.

      Ceterum censeo Sithis et Jedis esse delendas.

      ___

      There's something you better understand about me 'cause it's important: I am definitely a mad man with a box.
    • er/sie meinte ja sie/er hat Bücher und das Internet genutzt. Sollte ja an sich dann kein Problem sein diese mal zu verlinken :9
      Faulheit? Kenn ich nicht. Immer am Arbeiten, auch wenn es sonst so sinnlos ist. <3 :!:
    • Hallo @ Xanthios:

      vielen Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast.
      Finde es immer toll, wenn jemand den Kram übersetzt und gut beschriftet hier irgendwo einsortiert für all jene, die sich über dergleichen freuen und es zu nutzen wissen.

      Es wäre super von dir, wenn du deine Quellen noch reinpacken könntest, für all jene, die gern selber nachsehen und sich so aber das Suchen ersparen könnten.

      Tolle Idee in jedem Fall. :thumbsup:

      VG
      Seren
      Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion. (F. W. Nietzsche)