Angepinnt Ausbildungsabende

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ausbildungsabende

Eine blinkende Konsole im nordwestlichen Lehrsaal erweckt deine Aufmerksamkeit. Du trittst näher und siehst einen Ausschnitt aus einer langen Liste:

Mit einer schnellen Handbewegung berührst du den Monitor, um die Anzeige zu vergrößern. Dann nimmst du dein Datapad vom Gürtel und machst dir eine Notiz.
      "In diesem Kurs geht es um Fakten. Wenn ihr an der Wahrheit interessiert seid, Meister Aldes Vorlesung befindet sich am Ende des Ganges." -- Norru Balnam
      Projekt Jediorden
    • Eine neue Nachricht erscheint auf dem Monitor, anscheinend ist ein neuer Ausbildungsabend angesetzt.

54. offizieller

Thema: Einführung in die Rhetorik
      Wann: Mittwoch - 24.06.2015
      Uhrzeit: 20:15 - 22:00/22:30 Standardzeit

Verehrte Jedi,

nicht umsonst heißt es, dass das Wort oft mächtiger ist als das Schwert. Wir Jedi praktizieren aus diesem Grund bevorzugt die Form 0 des Lichtschwertkampfes, bei der das Lichtschwert am Grütel verbleibt und man nur Kraft der Sprache Konflikte zu lösen und Herzen zu bewegen vermag.

Die bekannteste Technik der Sprache ist in diesem Zusammenhang die Kunst der Rhetorik. Egal, ob man eine Rede im Senat hält, eine Ansprache vor Soldaten formuliert oder ein Kompromiss in einer diplomatischen Verhandlung vorbereitet - gezielter Gebrauch von Sprache und Überzeugungskraft sind der Schlüssel.

In diesem Ausbildungsabend möchte ich Euch die Grundlagen der Rhetorik näherbringen, erläutern was überzeugende Kommunikation ist und wie sie abläuft und wie Vorbereitungsschritte aussehen können, um einen erfolgreichen Überzeugungsvorgang zu gestalten. Es handelt sich hierbei um eine Einführungsveranstaltung, die sich insbesondere an Anwärter und junge Padawane richtet, doch auch als Auffrischung für den einen oder anderen Ritter oder Meister gelten kann.

Ich würde mich freuen, euch zahlreich willkommen heißen zu dürfen.

Möge die Macht mit Euch sein,
    • Ein neuer Eintrag kündigt einen Ausbildungsabend an.

55. offizieller

Thema:Gemeinsames und Unterstützendes Wirken der Macht
      Wann: Sonntag - 12.07.2015
      Uhrzeit: 20:30 - 22:30/23:00 Standardzeit

Das wir Jedi die Macht nutzen ist uns allen bekannt. Doch manchmal nutzen wir sie nicht alleine sondern gemeinsam oder unterstützen uns gegenseitig. An diesem Abend werden wir erörtern, welche Möglichkeiten es hierzu gibt und auch eine praktische Übung dazu durchführen. Die Teilnahme steht allen Anwärtern und Padawanen frei. Ritter und Meister sind selbstverständlich auch willkommen.

Ritter Seichiro Kazeru

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dexter ()

• 56. offizieller

Thema: Einführung in die Philosophie
      Wann: Mittwoch - 29.07.2015
      Uhrzeit: 20:00 - 22:00/22:30 Standardzeit

Werte Jedi und Anwärter,

die Philosophie gilt als Mutter aller Wissenschaft und nimmt nicht nur deshalb für unseren Orden eine herausragende Rolle ein. Doch was ist Philosophie überhaupt? Gibt es eine allgemeingültige Definition? Ist Philosophie eher als Technik oder als Theorie zu begreifen? Was gibt es für Richtungen und um welche Fragen kümmern sich die verschiedenen Disziplinen.

Diese Veranstalting soll ein grundlegendes Verständnis für die Materie vermitteln und kann als generelle Einführung in die Thematik begriffen werden. Als solches sind insbesondere Anwärter geladen, doch auch für Padawane, Ritter und Meister kann das Angesprochene als Auffrischung hilfreich sein.

• 57. offizieller

Thema: Erweitertes Training der Machtwahrnehmung
      Wann: Montag - 17.08.2015

An diesem Tag werde ich ein erweitertes Training zum Thema Machtwahrnehmung durchführen. Diese Übung baut auf den bisherigen von mir durchgeführten Übungen zur Machtwahrnehmung auf. Die Teilnahme ist allen Jedi ab Anwärter gestattet, sofern sie mindestens die Grundzüge der Machtwahrnehmung verinnerlicht haben. Da wir das Tempelgelände verlassen werden, ist ebenfalls eine Erlaubnis der Zuständigen Person (Meister/Clanmeister) erforderlich. Ritter die ihre Schüzlinge begleiten, oder selbst an der Übung teilnehmen möchten, sind selbstverständlich erlaubt.

Möge Ashla uns leiten

Ritter Seichiro Kazeru
    • 58. offizieller

Thema: Einführung in die Ethik
      Wann: Donnerstag - 03.09.15 NVC

Werte Jedi und Anwärter,

nachdem wir uns im 56. Ausbildungsabend der Philosophie generell genähert haben, möchte ich in diesem Ausbildungsabend die Disziplin der Ehtik genauer beleuchten. Dabei werde ich einige bekannte Theorien wie den Utilitarismus und die Pflichtethik vorstellen, um gegen Ende des Vortrags in einer Diskussion überzuleiten, die sich mit der Frage beschäftigen soll: Welche ethische Theorie geziehmt einem Jedi?

Jeder, der an dieser Thematik interessiert ist, ist herzlich geladen und bringe bitte einen aufgeschlossenen Geist.

• 59. offizieller

Thema: Übungsmission
      Wann: Sonntag - 27.08.2015
      Ort: externes Trainingsgelände. Treffpunkt nördlicher Hörsaal

Dieser Ausbildungsabend richtet sich vor allem An Padawane und Anwärter. Es handelt sich um eine Missionssimulation. Ich habe mehrere Szenarien vorbereitet, welchees zum Einsatz kommt,wird von der Anzahl der Anwesenden Teilnehmer abhängen. Gefördert wird auf jeden Fall die Teamfähigkeit, Kreativität und Ideenreichtum. Bereitet Euch grundlegend vor. Benötigt wird die Standardausrüstung. Sollte zusätzliche Ausrüstung benötigt werden, so werde ich sie vor Ort stellen.

Diese Ankündigung kommt bewusst kurzfristig und soll den Lerneffekt haben sich auch mit wenig Vorbereitungszeit gut auf das vor Euch liegende einzustellen. Leider geschieht es in dieen Zeiten immer häufiger das wir spontan zu Missionen aufbrechen müssen und nur spärliche Informationen haben. Daher empfinde ich es als notwendig und auch meine Pflicht die nächsten Generationen darauf vorzubereiten.

Möge Ashla uns leiten

Seichiro Kazeru

• Thema: Bewegen in Schwerelosigkeit
      Wann: Samstag 31.10.2015
      Ort: Trainingshalle im oberen Stockwerk (nicht die Fährenrampe)

Werte Jedi und Anwärter,

es kommt nicht sehr oft vor, das wir uns in Schwerelosigkeit bewegen, doch wenn dieser Fall eintritt sollte jeder Jedi wissen, wie er sich gut und sicher ohne Gravitation bewegen kann. Zu diesem Thema werde ich den kommenden Ausbildungsabend nutzen um mit Euch gemeinsam Bewegungstechniken, Schwierigkeiten und Gefahren von Schwerelosigkeit zu erörtern und auch eine praktische Übung durchführen.

Besondere Teilnahmebedingungen bestehen hierfür nicht. Anwärter sollten jedoch ihre Mentoren / Clanmeister über ihre Teilnahme in Kenntnis setzen.

Möge Ashla uns leiten

Ritter Seichiro Kazeru
    • 63. offizieller

Thema: Lichtschwertsparring: Zwillingssonnen
      Wann: Centaxtag (Dienstag) - 08.12.15 NVC

Werte Jedi,

der Umgang mit dem Lichtschwert gehört in den turbulenten Zeiten, in denen wir uns befinden, zu den elementarsten Fähigkeiten. Unser Können mit der Klinge zu üben, ist deshalb ein wichtiger Bestandteil unseres Currucilums. Es gibt viele Techniken, mit denen man verschiedene Aspekte des Kampfes trainieren kann, und eine althergebrachte möchte ich Euch an diesem Ausbildungsabend vorstellen.

Zwillingssonnen ist eine Sparringmethode bei der Präzision, Koordination und machtverstärkende Techniken (e.g. Machtsprung und -geschwindigkeit) geübt werden können.

Diese Ausbildungsveranstaltung ist für alle offen, doch richtet sich besonders an Padawane und junge Ritter. Anwärter können dem theoretischen Teil beiwohnen und erste Übungen durchführen - das Sparring bleibt aber etwas erfahreneren Jedi vorbehalten.

Man erscheine bitte in angemessener Trainingsbekleidung und mitsamt seines Lichtschwertes. Besitzt man (noch) keines, wird eines gestellt werden.

• 64. offizieller

Thema: Kooperation / Teamwork
      Wann: 21.12.15 NVC
      Uhrzeit: 20:00 - ca. 22:30 Standardzeit

Werte Jedi,

unsere Fähigkeit mit anderen Wesen zusammenzuarbeiten und gemeinsam ein Ziel zu verfolgen gehört zu den grossartigsten Eigenschaften intelligenter Wesen. Kooperation ("Teamwork") gehört zu den erfolgreichsten Überlebensstrategien der Galaxis, unabhängig davon, ob wir von einem Schwarm Fische oder von der Galaktischen Republik sprechen.

Um unser Potenzial voll ausnutzen zu können, bedarf es regelmässiger Reflexion unserer eigenen Teamfähigkeit und unseres Teamverhaltens. Wir werden gemeinsam die verschiedenen Nuancen des Teamworks beleuchten um neue Sichtweisen auf das Thema zu erlangen.

Bitte meldet euch bei Interesse bei mir an, damit ich die Lektion entsprechend vorbereiten kann.

Möge die Macht mit euch sein,

Norru Balnam
      Sting like a bee. Don't float like a butterfly. That's ridiculous.
    • Verehrte Mitjedi,

abseits des Ausscheidens von Ritter Pana ist mir zu Ohren gekommen, dass eine vom ihm geplante Veranstaltung folglich nicht stattfinden konnte. Da ich die Lehreinheit zum Gedankenschild als sehr wertvoll erachte, möchte ich nun selbst dieses Angebot unterbreiten.

Das Gedankenschild. Eine Einführung in die Grundlagen der wirksamen Verteidigung gegen mentale Angriffe.

Ganz im Sinne meines Vorredners soll sich die Einheit um die theoretischen und natürlich auch praktischen Aspekte des Gedankenschilds drehen. Dabei sollen alle Fähigkeitsstufen, ob Anfänger oder Erfahrene, Übungen und Anregungen erhalten. Natürlich bietet sich auch an, dass die erfahreneren Anwender jenen eine Hilfestellung bieten, die danach fragen.

Die Einheit soll am 29.05. um 20 Uhr stattfinden. Treffpunkt ist der Trainingsplatz im Tempel neben dem Archiv. Um Anmeldung wird gebeten.

Jedi-Ritter Bastion Martiis
      Palpatine did nothing wrong!

• Thema: Lichtschwertform I - Shii-Cho
      Leiter: Ritter Jarim Nazar
      Wann?: 01.08.2020, 20 Uhr
      Treffpunkt: Jedi-Tempel, Ebene 2, Trainingsplatz neben dem Archiv

Verehrte Ordensmitglieder,

aufbauend auf der letzten Gesprächsrunde zum Thema: Lichtschwertformen und ihrer Anwendung soll nun der Theorie die Praxis folgen. Daher lade ich interessierte Jedi ein, am ersten Ausbildungsabend zur Lichtschwertform I - Shii-Cho teilzunehmen, um ihr Wissen und ihre Fertigkeiten zu trainieren und zu verbessern. Da dieser Stil eine Grundlage für viele Formen bietet und in der Regel bereits von Jünglingen erlernt wird, ist die Lehreinheit wohl vor allem für Anwärter, Padawane oder angehende Ritter geeignet. Erfahrenere Schwertkämpfer sind aber ebenfalls gerne gesehen, um bei den Übungen zu assistieren und ihre Erfahrungen zu teilen.

Möge die Macht mit Euch sein

Ritter Jarim Nazar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fiur ()

• Thema: Lichtschwertform II - Makashi
      Leiter: Meister Varrin Ryanor
      Wann?: 05.09.2020, 20 Uhr
      Treffpunkt: unterer Trainingsplatz am Wasserfall

Verehrte Ordensmitglieder,

Basierend auf der Gesprächsrunde von Ritter Jarim Nazar zum Thema: Lichtschwertformen und ihrer Anwendung soll nun der nächste Ausbildungsabend stattfinden, der sich mit der hohen Kunst des Makashi beschäftigt. Mitglieder des Tauntaun-Clans wissen, dass ich für gewöhnlich nur einigen wenigen auserwählten Schülern, die Teilnahme an diesen Trainingseinheiten gestatte. Da es sich bei dem Ausbildungsabend allerdings um eine offene Veranstaltung handelt und der Fokus nicht nur auf den Grundlagen der Anwendung des Makashi liegt, sondern auch auf möglichen Verteidigungsstrategien gegen diese Form, sind vor allem interessierte Padawane und Ritter eingeladen, an der Trainingseinheit teilzunehmen. Jünglinge und Anwärter werden nur in Ausnahmefällen und in vorheriger Absprache mit mir zugelassen.

Möge die Macht mit Euch sein

Meister Varrin Ryanor