Bezeichnungen für planetare Transportmittel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bezeichnungen für planetare Transportmittel

      Huhu zusammen.
      Letzt RP gehabt, bei dem es auch um neutral planetare Transportmittel ging, und mir ist aufgefallen, dass da die Begrifflichkeiten etwas unterschiedlich verstanden wurden.
      Ich habe darauf hin mal Wookie- und Jedipedia angesehen, und auch die interpretieren das teilweise unterschiedlich, manches als Synonym im einen, aber nicht im anderen und so.

      Wie nennt ihr das denn bei euch im RP?


      Folgend habe ich mal kurz rausgeschrieben, was ich auf die schnelle gefunden habe:

      Speeder: was a generic term that encompassed any number of hovering high-speed ground vehicles that used anti-gravity repulsorlift technology and operated within a planet's atmosphere. Speeders, or hovercraft,[1] referred to any repulsorlift vehicles designed for speed
      Synonym: Düsenschlitten, Gleiter, Speeder,

      Swoop: besonders schnelles, wendiges und kräftiges Speeder-Bike
      Swoop-bike leichtes, einsitziges Rennfahrzeug das extrem hohe Geschwindigkeiten erreichen konnte
      A swoop, also known as a swoop bike, was a type of repulsorlift vehicle similar to a speeder bike; in fact, it was in essence simply an overpowered version and described as "an engine with a seat."

      Speeder-bike = Düsenschlitten, schnelle und zuverlässige Ein-Mann-Transportmittel
      Gleiter Land/Luft/Wasser
      Podacers were small, one-man repulsorcraft, composed of an anti-gravity pod propelled by one or more pairs of large turbine engines.

      Biker Advanced Recon Commando-Speeder (BARC-Speeder )

      Mount - findet sich in keinem der beiden
      Gründungsmitglied von Lekkuholics Anonymous :whistling:
    • Ich denke nicht, dass es da von offizieller Seite einen wirklichen Konsens gibt, erfahrungsgemäss wird von den Autoren mit den Begriffen regelrecht jongliert. Die Übersetzung macht es natürlich auch nicht einfacher, es einheitlich zu behalten.

      Meinem Verständnis nach ist Gleiter der grösste Überbegriff für alles. Unter Swoops stelle ich mir, wie du schon sagtest hauptsächlich Rennmaschinen ohne Komfort vor, Speederbikes (oder Düsenschlitten) sind ähnlich aber eher funktional wirklich für den Transport, z.B. was die Sturmtruppen auf Endor brauchen.

      Was da dann noch übrig bleibt, ist alles grössere was auch etwas Komfort bietet, wie die meisten Taxis im Spiel oder das was Zam Wessel in der Verfolgungsszene in Episode II braucht. Das würde ich schlicht als Gleiter bezeichnen.


      Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.

      - Henry Ford
    • Eeonwe schrieb:

      Biker Advanced Recon Commando-Speeder (BARC-Speeder )
      Das ist ein spezifisches Speeder-Bike.

      Ansonsten kann ich Kom'rk Ordo zustimmen:
      "Gleiter" ist wohl das, was einem Überbegriff am nächsten kommt. Was halt planetar durch die gegen fliegt und einen Repulsorlift und/oder Ionenantrieb hat. (Wobei letzterer eher selten ist, da dieser radiaktive Spuren hinterlässt... und das ist in der Spielstraße mit den rumtollenden Kindern nicht so toll.)

      Ein weiteres Synonym für Gleiter ist auch einfach "Transporter". Zumindest hört man das öfters in den Dialogen von SWTOR.
      Guide-Schreiber mit doppeltem Darth-Titel in den angewandten Sithenschaften.

      Ceterum censeo Sithis et Jedis esse delendas.

      ___

      There's something you better understand about me 'cause it's important: I am definitely a mad man with a box.
    • Swoop Bikes und Pod-Renner sind spezielle Fahrzeuge, beides sind jedoch ebenso Gleiter (de) / Speeder (en).
      Ein Formel-1-Wagen ist genauso ein Auto wie ein Trabbi, aber nicht jedes Auto ist ein Formel-1-Wagen oder Trabbi.

      Alles was Bike im Namen hat, kann man wohl mit heutigen motorisierten Zweiräder vergleichen. Weil, (relativ) schmal gebaut und allenfalls in einem optisch an einen Beiwagen erinnernden Anbau nebeneinander Platz hat. Meist doch eher Einzelsitz oder Zwei Hintereinander.
      Wobei Speeder Bikes sicherlich schneller sind als ein Mofa, und eher mit Supersportler vergleichbar sind.


      Mount ist kein spezieller Begriff aus dem Star Wars Universum, ins Deutsche Denglishe fand dieser Begriff seinen Weg über MMORPGs, und bezeichnet dort schlicht und einfach Reittiere, bzw. Fortbewegungsmittel (wenn es noch anderes als Reittiere gibt), welche man selbst steuern kann um die Bewegungsgeschwindigkeit zu erhöhen.
      Als Begriff in einem Gespräch innerhalb eines RP finde ich Mount daher nur sehr eingeschränkt geeignet. Wenn man im RL davon spricht sich ein neues Auto zu kaufen, sagt man ja auch nicht Fahrzeug, sondern sagt gleich Auto oder noch spezifischer.
      "Aliit ori'shya tal'din" (Familie ist mehr als Blut.)
      - Mandalorianisches Sprichwort