Guide: Zuneigung der Gefährten steigern nach 4.0

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Guide: Zuneigung der Gefährten steigern nach 4.0

Herzlichen Dank auch in dieser Version an Csan. Dein Guide hat mir vor 4.0 sehr geholfen meine Gefährten hoch zu bringen und den damaligen Titel dafür zu bekommen.

Wem das zuviel Text ist, am Ende gibt es eine Kurzfassung ohne die ganzen Begründungen und Erklärungen ;)

Vorbereitung:
      Im Vermächtnis kann man zwei "Fähigkeiten" in jeweils drei Stufen freischalten die dafür sorgen, dass die Gefährten durch Geschenke und Unterhaltungen mehr Zuneigung zeigen. Sie finden sich im Fenster "generelles" oder "general" ganz oben rechts.
      Stufe 1 braucht jeweils Legacy Level 2 und 10K Credits
      Stufe 2 braucht jeweils Legacy Level 5 und 30K Credits
      Stufe 3 braucht jeweils Legacy Level 8 und 50K Credits

In diesem Fenster gibt es noch etwas zum Freischalten was dafür sorgt, dass das Geben der Geschenke schneller geht, auf der rechten Seite, weiter unten. Effekte, Voraussetzungen und Kosten sind wie folgt:

Ohne Legacy of Promptness 3 Sekunden
      Stufe 1 Level 10 Legacy Lv2 200K Credits: 2,4 Sekunden
      Stufe 2 Level 15 Legacy Lv5 400K Credits: 1,8 Sekunden
      Stufe 3 Level 20 Legacy Lv8 600K Credits: 1,2 Sekunden

Meinem persönlichen Empfinden nach lohnen sich die ersten beiden Stufen hiervon. Die letzte ist mir meißstens zu teuer.

Ich fange dann damit an, dass ich auf die Flotte gehen und mindestens 200 Stück des Stufe 1 Geschenks kaufe, dass der jeweilige Gefährte liebt. Eine Liste welcher Gefährte welches Geschenk liebt findet ihr hier.
      (Die wichtige Liste ist recht weit unten auf der Seite. Zwar auf Englisch, da die Namen aber gleich bleiben und die Kategorien der Geschenke recht leicht ableitbar sind, sollte man auch ohne Englisch ganz gut durch kommen.
      Bitte beachten: Zum Teil unterscheidet es sich was die Begleiter lieben wenn man sie durch die Story in KotFE wieder bekommt. Die Angaben was sie dann lieben sind im unteren Teil des Guides zu finden.)
      Die 200 Geschenke Stufe 1 bringen einen Gefährten, wenn man die Vermächtnisfähigkeit gekauft hat, von Zuneigungsstufe 1 auf Stufe 15. Für Stufe 20 braucht es ca 475 Stufe 1 Geschenke. Wer mag kann da noch weiter machen. Die Stufe 1 Geschenke geben bis einschließlich Stufe 39 Zuneigung. Mir persönlich ist das aber zuviel.
      Die Stufe 2 Geschenke die es für 600 Credits pro Stück zu kaufen gibt, kann man natürlich auch nehmen. Allerdings kosten sie drei mal soviel wie die Stufe 1 Geschenke, geben aber nur doppelt so viel Zuneigung.

Erst nachdem ich die Gefährten so auf 15-20 gebracht habe, beginne ich damit, Ihnen Geschenke höherer Stufen zu geben. Die niedrigeren von geringerer Qualität zuerst, dann die höheren, weil diese am längsten Zuneigung geben.
      Wenn ich keine Geschenke mehr habe, beginne ich, mit den Klassen Gefährten die Unterhaltungen zu führen.
      Diese werden nicht mehr wie früher über den Fortschrit in der Stroy sondern über das Level des Chars freigeschaltet.
      Sie geben außerdem immer den selben Wert an Zuneigung, egal auf welcher Zuneigungsstufe sich der Begleiter befindet. Deshalb mache ich das erst wenn mir die Geschenke ausgehen, weil die ja immer weniger geben, je höher die Gefährten kommen.

Zuneigung über Unterhaltungen gibt es auch bei Missionen, Heroics und Flashpoints (im Story Modus). Dabei ist allerdings folgendes zu beachten:
      - Gefährten bekommen nur auf Missionen Zuneigung ab dem Punkt an dem man sie in der Story bekommt.
      Es bringt also nichts mit Talos zum Beispiel nach Droumd zu gehen oder die Black Talon zu laufen, da bleibt er stoisch wie ein Fisch und wenn es noch so viele tolle archäologische Funde gibt. Auf Belsavis allerdings sieht das ganz anders aus und er ist Feuer und Flamme.
      - Um für Heroics Punkte zu bekommen, müssen sie vom ursprünglichen Questgeber angenommen werden, nicht vom Terminal.
      Leider funktioniert das nur, wenn man KotFE noch nicht angefangen hat. Denn egal ob die Gefährten vorher schon zur Crew gehörten oder nicht, sobald man sie durch die Story wieder bekommt, verhalten sie sich wie "neue" Gefährten was Unterhaltungen "aus der Zeit vor" KotFE angeht und reagieren nicht mehr, egal was man sagt. (Erneut überprüft mit Talos mit und ohne KotFE am 01.10.2018 und es ist nach wie vor so.)

Nachdem man KotFE gestartet hat kann man die Solo oder zwei-Mann-Version der Sternenfestungen machen. Für jede dort abgeschlossen Nebenmission erhält der jeweils aktive Gefährte 650 und der Gefährte über dessen Heimat die Sternenfestung residiert 350 Zuneigung.
      Die Story-Gefährten bekommen auch mehrfach Zuneigung wenn man Kapitel wiederholt. Allerdings schien es mir nicht mehr so viel zu sein wie beim ersten Durchspielen eines Kapitels. (Überprüfung steht noch aus.)

Es lohnt sich meiner Meinung nach, vorsorglich Geschenke für die Chars mitzunehmen die man demnächst bekommt, egal ob in der normalen Story oder in KotFE. Der Vorteil ist, dass man sie ihnen gleich geben und sie so höher bringen kann. Dann geht alles, was man während der Quests noch an Zuneigung über die Unterhaltungen bekommt, oben auf.

Wer mag kann auch mit Credits Geschenke höherer Stufe kaufen. Auf der Flotte direkt neben dem Verkäufer für die Geschenke der Stufen 1 und 2 gibt es einen für Geschenke der Stufe 5 (5K für blaue und 10k für violette). Auf Odessen gibt es in der Cantina einen Händler für die legendären Level 6 Geschenke (250K pro Stück).
      Wie man auch in dem Guide auf Dulfy schön sehen kann, lohnt es sich allerdings nicht wirklich, die Geschenke zu diesen Preisen zu kaufen.

Eine Ausnahme hiervon sind die Gefährtengeschenke der Kategorien Delicacies (Delikatessen?) und Maintenance (Wartung?). Diese kann man gegen Jawa Schrott bei den Jawas bekommen und man braucht sie für Tier- und Droiden-Gefährten, vor allem die aus dem Kartelmarkt. Von diesen Geschenken gibt es nur die Stufe 6 Varianten, keine anderen. Die Namen der Geschenke sind (ich spiele mit der englischen Version, die Übersetzungen sind also nur geschätzt und können abweichen):
      Grün: Rare Qhoral Bird Egg (Seltenes/Rohes Qoral Vogelei)
      Grün: Replacement Parts (Ersatzteile)
      Blau: Muja Fruit (Muja Frucht)
      Blau: Routine Maintenance (Routine Wartung)
      Violett: Spiced Aric Tounge (Gewürzte Aric Zunge)
      Violett: Armor Maintenence (Rüstungswartung)

Und wer sich das alles ersparen möchte, kann für 3 dunkle Projekte und 4,25 Millionen Credits das "Commanders Compendium kaufen. Damit kann man einen Gefährten direkt auf Zuneigungsstufe 50 bringen. Erhältlich ist es bei dem Händler für Eroberungs-Belohnungen im südlichsten Segment des Bereichs Strongholds und Crew-Fertigkeiten. Es handelt sich um einen Droiden mit Namen "V1C-ORY"

Ich für meinen Teil habe meißtens nicht sooo viele Credits, deshalb konzentriere ich mich lieber auf ein oder zwei Gefährten pro Charakter und gebe diesen wirklich nur Geschenke die sie lieben. Alle anderen Geschenke hebe ich auf für andere Chars die andere Gefährten hoch bringen, die andere Dinge lieben.

Geschenke kann man natürlich nicht nur kaufen sondern auch über Crew-Fähigkeiten erwirtschaften. Schatzsuche, Diplomatie, Unterwelthandel und Investigation haben von Stufe eins bis fünf Missionen von denen man Gefährtengeschenke bekommt. Allerdings hat man narürlich keinen Einfluss darauf was für Geschenke man bekommt.
      Außerdem bekommt man auch immer ein oder zwei Geschenke aus dem "Commander's Share", den Kisten die man erhält wenn man Resourcen bei den Anführern auf Odessen abgibt, oder kann sie im GHM gegen Credits erwerben.

In Kurzfassung:

- Vermächtnisfähigkeiten freischalten.
      - Auf der Flotte beim Geschenke Händler (steht im Bereich galaktischer Handelsmarkt) ca 200 (oder 475) Geschenke des "geliebten" Geschenks kaufen. Bringt die Gefährten von Stufe 1 Zuneigung auf Stufe 15 (oder 20). (Delicacies und Maintenance gibt es nur auf Stufe sechs. Davon braucht man natürlich weniger. Man bekommst sie bei den Jawas für Jawa Shrott).
      - Danach die höheren Geschenke verteilen.
      - Danach die Gespräche mit den Gefährten führen.
      - Danach Heroics mit ihnen machen, falls KotfE noch nicht gestartet wurde.
      - Nach dem man KotfE gestartet hat, Sternenfestungen machen oder Kapitel erneut spielen.
      Geschenke kann man durch Crew-Fähigkeiten Schatzsuche, Diplomatie, Unterwelthandel und Investigation (Stufe 1-5) erwirtschaten, in den Belohnungskisten für Resourcenabgabe auf Odessen erhalten, im GHM oder bei den Händlern auf der Flotte und Odessen kaufen.

Tipps für bestimmte Gefährten:

Carners schrieb:

Ich ergänze mal noch um zwei speziele Gefährten: Quizen Fess und M4 oder das Pondat auf Impseite.

Quizen solltet ihr erst nach ordentlichem Punkte abhohlen einsammeln . Das heißt alle weltbosse Plus (Der Trick ist dass diese vor dne Weltbossen oft gemacht werden) Die juggernut Ziehle auf Hoth. Damit bekommt ihr ihn ohne, dass er vorher Storytechnsich euer Gefährte war auf maximal 37 Zuneigung .

m4 ist Selsbterklärend als PVP gefährte. Dennoch empfehle ich viel PVP zu machen dann bekommt ihr in nebenbei voll. 250 zuniegung für ein verlorenes BG, 500 für ein Gewonnenes , ich glaube 2500 für die Weekly und für Ranked gibt es auch was allerdings kenne ich da die Zahlen nicht so.

Ich hoffe das war soweit verständlich und hilfreich. Fragen, Wünsche und Kritik, immer her damit und viel Spaß und Erfolg allerseits.

Version 2 vom 01.10.2018
      Jeder Mensch ist ein ganzes Universum, es gibt immer neues zu entdecken.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Serya () aus folgendem Grund: Überarbeitung um an im Spiel geänderte Gegebenheiten anzupassen.

• Danke für diesen aktuellen Guide :) der mich daran erinnert, dass ich meinen dringend mal updaten muss *seufz*
      Aber eigentlich ist Deiner so gut, dass sich ein neuer nicht lohnt ^^ damit bekomme ich jetzt hoffentlich auch endlich die Liebe meiner Gefährten ein bisschen hochgeprügelt ...
      Blog: Nerd-Gedanken | Nerd-Gedanken auf YouTube: Rollenspiel, Survival & mehr
      Gildenwebsite: 17. Sturmregiment 'Dromund Kaas'
    • Ein toller Guide, Danke :)
      "THERE ARE NO SHORTCUTS - EVERYTHING IS REPS. REPS, REPS" Go hard or go home. Gut ist nicht genug, wenn besser möglich ist.
    • Serya schrieb:

Geschenke kann man gegen Basic Marken eintauschen (am besten auf Odessen), durch Crew-Fähigkeiten Schatzsuche und Diplomatie erwirtschaten, in den Belohnungskisten für Resourcenabgabe auf Odessen erhalten oder im GHM kaufen.

Also ich hab mich neulich von Hell 5 auf Dunkel 5 mit Diplomatie gebracht, Geschenke gabs nicht ein einziges. Ich glaube, das stimmt nicht im Guide. Diplomatie gibt keine Geschenke.
    • Jade-Lynx schrieb:

Ah, nagut, klar. Die niedrigleveligen Missionen hatte ich natürlich nicht genutzt. ^^
      Dazu generell mal hinzugefügt: Es steht bei jeder Mission die Gefährten Geschenke beinhalten kann auch dran. Wenns nicht dran steht gibts das auch nicht.
      Favoriten Szene
      Sie denken sie haben alles unter Kontrolle? Sie haben keine Ahnung, zu was ich fähig bin. (Alex Mercer/Zeus [Prototype 1])

• Ich ergänze mal noch um zwei speziele Gefährten: Quizen Fess und M4 oder das Pondat auf Impseite.

Quizen solltet ihr erst nach ordentlichem Punkte abhohlen einsammeln . Das heißt alle weltbosse Plus (Der Trick ist dass diese vor dne Weltbossen oft gemacht werden) Die juggernut Ziehle auf Hoth. Damit bekommt ihr ihn ohne, dass er vorher Storytechnsich euer Gefährte war auf maximal 37 Zuneigung .

m4 ist Selsbterklärend als PVP gefährte. Dennoch empfehle ich viel PVP zu machen dann bekommt ihr in nebenbei voll. 250 zuniegung für ein verlorenes BG, 500 für ein Gewonnenes , ich glaube 2500 für die Weekly und für Ranked gibt es auch was allerdings kenne ich da die Zahlen nicht so.
      Bin ich verrückt oder sind alle anderen verrückt : Albert Einstein
    • Update:

- Infos zu Geschenken der Kategorien Delicacies (Delikatessen) und Maintenance (Wartung) hinzugefügt
      - Info hinzugefügt dass man Gefährtengeschenke mit Diplomatie, Unterwelthandel, Schatzsuche und Investigation bekommen kann aber nur für die Stufen 1-5
      - Carners Tipps für Quizen und M4 als Zitat in den Post mit eingefügt. Vielen Dank für die Tipps. Ich hoffe das ist ok so. Falls nicht, bitte melden.
      - Zusätzlichen Tipp hinzugefügt Geschenke "vorsorglich" kurz vor Erhalt eines neuen Companions mitzunehmen um die Zuneigung über die Gespräche besser auszunutzen.
      - Formulierungen an die neuen Stapel-Größen angepaßt.

Falls jemand noch Tipps hat, immer her damit :)
    • Wie sieht es eigenlich mit Tier-Lizenz- u. Droiden-Requisitionen -Gefährten aus? Also meine K'lor-Schnecke hat bisher NIE irgendein Einflusspunkt od. Eventpunkte bekommen. Wenn ich sie nicht mit Eier vollstupfen würde, bliebe die Stur auf 1?
      Garak: Mein guter Doktor, sie sind alle wahr.
      Bashir: Auch die Lügen?
      Garak: Ganz besonders die Lügen.
    • Shepard-Commander schrieb:

Wie sieht es eigenlich mit Tier-Lizenz- u. Droiden-Requisitionen -Gefährten aus? Also meine K'lor-Schnecke hat bisher NIE irgendein Einflusspunkt od. Eventpunkte bekommen. Wenn ich sie nicht mit Eier vollstupfen würde, bliebe die Stur auf 1?
      Ja es ist leider so, dass dieses Zeug das Ein-zigste ist womit man die Vollstopfen kann ! Damit lohnt der Javaschrott dann auch endlich wieder etwas nur allein das füttern bis du das Vieh auf 50 hast dauert sage und schreibe 2 Stunden . Und ich rede von den lila Delikatessen !

Sie hätten eventuell eine Timmer einbauen sollen. Wenn du das Tier mit nimmst und es sagen wir ne Stunde draußen hast und es nicht stirbt gibt es 250 Einflusspunkte .

Ansonsten fürs PVE sind diese Tiere auch ehr unnütz selsbt die Droiden könne nix craften daher sind sie primär als Gefährten den du mit bei dir hast gedacht.
      Bin ich verrückt oder sind alle anderen verrückt : Albert Einstein
    • Das finde ich schade, irgendwie wäre es cool gewesen, dass man den Gefährten nicht jedes einzelene Stück geben müsste, sondern alles auf einmal oder so. Ähnlich wie beim Zerlegen im Handwerk...
      Ich habe jetzt knappe 3 1/2 stunden mit grünen Eiern verbracht, bis das Ding 50 war.
      Garak: Mein guter Doktor, sie sind alle wahr.
      Bashir: Auch die Lügen?
      Garak: Ganz besonders die Lügen.
    • Ich besitze leider keines der Tiere und auch keinen der Droiden, da ich mich weigere die "Überraschungseier" aka Cartellpakete zu kaufen und sich die Lizenzen im GHM in Sphären bewegen die ich als Casual-Spieler selten erreiche. Das war es mir bisher einfach nicht wert. Deshalb kann ich da keine ganz genauen Angaben machen.
      In der im oberen Teil angegebenen Liste auf Dulfy ist angegeben, dass diese Begleiter auch eine Sorte der "normalen" Geschenke mögen. Das bedeutet die ersten Ränge der Zuneigung kann man auch mit den für Credts kaufbaren Stufe 1 Geschenken dieser Sorte machen. Allerdings ist es deutlich langwieriger als mit den Delikatessen oder Wartungs-Gegenständen. Trotzdem ist es vielleicht eine Überlegung wert wenn man sieht wieviele Geschenke man braucht um einen Begleiter auf 50 zu bringen.
      Ob diese Gefährten in Sternenfestungen Punkte bekommen kann ich leider nicht prüfen. Ich halte es aber für gut möglich dass das nicht der Fall ist, weil sie ja sozusagen kein "eigenes" Interesse daran haben das ewige Imperium geshchädigt zu sehen.

Edit: Es gibt die Delikatessen und Wartungs-Gegenstände auch in Blau und Violett für die entsprechenden Java-Schrotteile. Die Violetten sind vermutlich verschwendung, aber mit den blauen dürfte es doch noch ein Stück schneller gehen und da braucht man die Java-Schrott-Teile ja auch nciht sooo dringend, normaler Weise.
    • Erweiterte Techniken:

Manche Gefährten haben zwei Geschenkvorlieben. Beispiel Bowdaar: Luxus und Trophäe. Weil man einen größeren Pool an Geschenken hat finde ich es immer einfacher solche Gefährten hochzuleveln, da durch die Allianzbasis-Boxen und Flashpointdrops immer ein gewisser Zufallseffekt mit reinspielt.

Es gibt Gefährten, welche zwei Vorlieben haben und zusätzlich noch Einfluss auf eine andere Art bekommen können. Beispielsweise: Hemdil Tre. Hat zwei Vorlieben und man bekommt noch Einfluss durch die Sternenfestungen. Ein anderes Beispiel wäre Pierce.

Storygefährten wie Kaliyo oder Senya können in der Story verbraten werden: Sie können sterben, einen verraten, ins Exil gehen. Daher besteht bei ihnen immer die Gefahr, dass man sie verliert. Nebencharaktere können soweit ich weiss nicht einfach so verschwinden. Daher würde ich aus Effizienzgründen eher diese hochleveln. Das macht die Kapitel auch etwas spannender, da man selbst der Held ist und nicht der Gefährte. :D
      "Try to keep the casualties to a minimum, but do what you have to do. Every great movement requires a few martyrs."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kerai ()

• So, ich habe diesen Guide mal überarbeitet um ihn an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen.
      Wer Interesse daran hätte zu erfahren welche Gefährten bei welchen Missionen wieviel Zuneigung bekommen, melde sich bitte per PN bei mir. Vielleicht mach ich das dann mal.
    • Der Robert schrieb:

Qintas schrieb:

Nachdem mir ein Gefährte mit Level 47 abgehauen ist, Level ich nur noch die aus dem Kartellpaketen. Ist sicherer ;)
      HK51 oder Treek sind da die universal besten.
      Sind ja auch die einzigen beiden die man mit Ingamecredits über das Vermächtnis bei jedem Char aktivieren kann. ;) Nur mal so als Erwähnung weil mir mal jemand sagte er wäre angenervt für jeden Char die HK-Quest zu wiederholen und die Teile suchen zu müssen. Scheint also nicht jedem bekannt zu sein.