Ich wollte hier mal verschiedene Quellen zu Cathar sammeln. Auch weil ich selber den Hintergrund von Cathar gar nicht so gut kenne, weil Kid ja auf Nar aufgewachsen ist.
SWTOR Kodexeintrag Cathar
Jedipedia.net (Deutsch)
Jedipedia.wikia.com (Deutsch)
Wookiepedia (Englisch)
Da der Inhalt der Wookiepedia deutlich ausführlicher ist als die deutschen Wikis habe ich mal versucht den zu Übersetzen:
Weitere Informationen sind in Comicx, Quellenbüchern und Spielhilfen zu finden:
SWTOR Kodexeintrag Cathar
SWTOR schrieb:
Cathar sind eine humanoide, katzenartige Spezies, die auf dem gleichnamigen Planeten heimisch ist. Sie haben üblicherweise Fell, aber Variationen im Genpool haben sich in zwei verschiedenen Unterarten manifestiert.Cathar sind mit ihren einziehbaren Krallen, ihrem starken Körperbau und ihrer natürlichen Beweglichkeit bemerkenswerte Nahkämpfer.
Ihr Ruf als mutige Kämpfer hat die Mandalorianer dazu gebracht, vor einigen Jahrhunderten die Heimatwelt der Cathar zu belagern. Trotz ihres tapferen Widerstands gegen die erbarmungslosen Invasoren, wurden die einheimischen Cathar praktisch ausgerottet. Von Millionen Cathar konnten nur wenige hundert den mandalorianischen Angriffen entgehen und in den republikanischen Raum fliehen.
Mittlerweile sind die Cathar wieder so zahlreich geworden, dass sie ein gewohnter Anblick auf republikanischen Welten sind. Im Jedi-Orden, im Galaktischen Senat und im republikanischen Militär findet sich eine vielzahl stolzer Cathar. Ein Cather, der dem Sith-Imperium - und besonders seinen mandalorianischen Verbündeten - nicht offene Verachtung zeigt, ist äußerst selten.
Jedipedia.net (Deutsch)
Jedipedia.wikia.com (Deutsch)
Wookiepedia (Englisch)
Da der Inhalt der Wookiepedia deutlich ausführlicher ist als die deutschen Wikis habe ich mal versucht den zu Übersetzen:
Wookiepedia (Rasse Cathar) schrieb:
"Die Cathar sind ein angesehener Rasse und viele große Jedi kommen von meiner Welt!"
-Sylvar
Die Cathar sind eine Rasse von katzenhaften, zweibeinigen Humanoiden von Cathar, einem Planeten voller Savannen und rauen Hochland. Sie sind bekannt für ihre Treue, Leidenschaft und ihr Temperament. Ihre Schnelligkeit und Stärke macht sie zu großen Kriegern und effizienten Jägern. Cathar haben hohe moralische Werte, welche sie von der Familie und der Gesellschaft gelernt haben. Ihre Frauen wurden als Sklaven geschätzt, während die Männer im allgemeinen als zu unkontrollierbar für Sklaverei angesehen wurden.
Biologie und Aussehen
Sylvar, eine weibliche Cathar und zwei männliche Cathar der häufigeren Unterart.
Die häuftiste Unterart der Cathar hat einen von Fell bedeckten Körper mit dichter Mähne. Sie hat starke, einziehbare Krallen, die tödliche Angriffe gegen Feinde und Beute austeilen können. Ihre Körper besitzen eine schnelle Heilungfähigkeit. Im Durchschnitt sind Cathar 1,5 bis 1,9 Meter groß. Diese Eigenschaften machen sie zu perfekte Nahkämpfern.
Die Rasse hat zwei weitere Unterarten, als Juhani und Myr Rho bekannt. Beide sind deutlich weniger katzenähnlich als die häufigere Unterart. Cathar werden in einem Wurf geboren. Die Rasse der Cathar ähnelt biologisch der Rasse der Bothaner.
(Unterlink "Wurf": Ein Wurf war eine Gruppe von Cathar die auf einmal geboren wurde. Die Mitglieder eines Wurfes nannten sich untereinander "Wurfgeschwister". Rasi Tuum und seine Geschwister, Ahn und Zho, waren ein Wurf. Lak Sivrak bezeichnet seinen Nachnamen als seinen "Wurf Namen".)
Geschichte
Der Planet der Cathar wurde von den Mandalorianer während der Schlacht von Cathar (320 VVC) zerstört, was zur Versklavung und Beinahe-Ausrottung der Cathar führe. Über 90% der Cathar wurden in der Schlacht durch die Mandalorianer getötet. Die wenigen Überlebenden wurden zur Flucht vom Planeten gezwungen, um zu überleben. Nach dem Ende der Mandalorianischen Kriege (307 VVC) begannen die Cathar ihre Welt wieder zu besiedeln. Zu der Zeit des Galaktischen Bürgerkriegs (3651 NVC) hatte sich der Planet komplett vom Schaden erholt, den die Mandalorianer angerichtet hatten.
Während des Kalten Krieges (0 NVC bis 11 NVC, Start von SWTOR) ließen sich viele Cathar auf Ord Mantell nieder. Andere versuchten auf Taris den Wiederaufbau zu unterstützen, wurden jedoch vor dem Ausbruch der offenen Feindseligkeiten vom Sith-Imperium angegriffen.
Gesellschaft und Kultur
Auf ihrer Heimatwelt leben Cathar in Städten die in riesigen Bäumen gebaut sind und sind in Clans organisiert, die von "Ältesten" geleitet werden (mit "Heiligen Männern" als Ratgebern). Geschichten ihrer großen Helden wurden oft in die Stämmen dieser Baumhäuser geschnitzt, damit kommende Generationen sie sehen können. Cathar Paare bleiben das ganze Leben zusammen,
sogar in dem Maße, das wenn ein Partner stirbt, der Überlebende nie eine neue Beziehung eingeht. Die Clans veranstalten große Festumzüge und Feiern, vor allem für ihre Helden. Teil ihrer Religion ist ein Ritual namens "Blutjagd", bei dem einzelne Cathar Krieger in den Kampf gegen ein ganzes Nest von Kiltik (sehr große Insektoiden) gingen um Ehre zu
gewinnen und sich von ihrer inneren Dunkelheit zu reinigen. Die Muttersprache der Cathar ist Catharese, wobei manches gesprochene Wort mit einem Fauchen betont wird.
Cathar in der Galaxie
Machtempfindliche Cathar wurden oft Jedi, obwohl der Weg der Jedi gegen ihre natürlichen Tendenzen zu sein scheint. Sylvar und ihr Partner Crado waren berühmt Jedi, die im Großen Sith-Krieg kämpften. Die Geschichte von Crados Fall
zur Dunklen Seite unter dem Einfluss von Exar Kun ist allen Cathar bekannt, ebenso wie die Geschichte von Sylvar, die in der Lage war, sich vom Dunklen Weg abwenden und den Weg der Jedi wiederzufinden. Eine weitere Cathar-Jedi jener Zeit war Juhani, die mit Revan reiste und ihn bei der Zerstörung der Sternenschmiede unterstützte. Berühmte Cathar-Jedi während des Zweiten Imperialen Bürgerkriegs waren die Brüder Rasi Tuum, Ahn und Zho.
Hinter den Kulissen
Juhani, eine weibliche Cathar der weniger häufigen Juhani Unterart.
In "Knights of the Old Republic", spricht die Cathar-Jedi Juhani Basic, wenn auch mit einem schweren slawischen Akzent, mit gerolltem "r"s und "w"s, die wie "v"s klingen. Murghir, ein Kopfgeldjäger und Feind dem man in der Großen Jagd der Kopfgeldjäger-Klasse in SWTOR begegnet, spricht auch mit einem solchen Akzent. Es ist möglich, dass dies den Cathar Akzent darstellen soll. Allerdings hat der Cathar-Begleiter der Soldaten-Klasse in SWTOR, Aric Jorgan, keinen solchen Akzent.
Wookiepedia (Planet Cathar) schrieb:
Cathar ist die Heimatwelt der Cathar Rasse, voller ökologischer Nischen und riesigen räuberischen Insekten.
Beschreibung
Eine Stadt auf Cathar.
Die Einheimischen lebten in Stadt-Bäumen, während weite Teile des Planeten durch die Kiltik unfruchtbar gemacht waren.
Der Hopper, ein riesiges gehörntes Känguru wurden oft von den Cathar in Blutjagden getötet.
Geschichte
Der Planet der Cathar wurde von den Mandalorianer während der Schlacht von Cathar (320 VVC) zerstört, was zur Versklavung und Beinahe-Ausrottung der Cathar führe. Über 90% der Cathar wurden in der Schlacht durch die Mandalorianer getötet. Die wenigen Überlebenden wurden zur Flucht vom Planeten gezwungen, um zu überleben. Nach dem Ende der Mandalorianischen Kriege (307 VVC) begannen die Cathar ihre Welt wieder zu besiedeln.
Wookiepedia (Kiltik) schrieb:
(Nicht verwechseln mit den wesentlich kleineren Killik auf Alderaan.)
Kiltik waren riesigen käfer-artige Allesfresser, die auf Cathar lebten. Sie lebten in Nestern mit Hunderten von Wachen und einer einzigen, größeren Königin. Kiltik ruhten während des Tages und kamen nur Nachts in Massen aus ihren Nestern um zu fressen. Ganze Landstriche von Cathar wurden von ihnen verwüstet bis nur öde Wüste übrigblieb und Krieger der Cathar führen regelmäßig rituelle Blutjagden durch um Nester zu zerstören. Sylvar hat einmal ein ganzes Nest alleine vernichtet.
Möglicherweise sind sie in 320 VVC ausgestorben, als die Mandalorianer in der Schlacht von Cathar den Planeten verwüsteten, doch dies wurde nie bewiesen und es könnten ganze Nester im Untergrund überlebt haben.
Weitere Informationen sind in Comicx, Quellenbüchern und Spielhilfen zu finden:
Kidjar schrieb:
Weitere Informationen (vielen Dank an Dat'Zheni!):
Star Wars Pen & Paper, Ultimate Alien Anthology
Wenn Cathar Einkehr suchen wandern sie in ein Gebiet das sich "Weite Steppe" nennt, oft ist das auch der Schauplatz von Blutjagten.
Cathar sind stolz und sehr leidenschaftlich mit starken Moralvorstellungen und sehr starken Bindungen zu Familie und Tradition. Als Resultat formen sie sehr starke Freundschaften aber auch sehr hasserfüllte Feindschaften. Sie sind eher impulsiv und legen bei Auseinandersetzungen eine große Wildheit an den Tag.
Dem Altersschlüssel nach werden Cathar geringfügig älter als Menschen. Sie sind schneller als Menschen und haben eine natürliche Begabung fürs Klettern.
Cathar haben eine vergleichsweise hohe Zahl an Machtsensitiven die oft Jedi werden, die Ausbildung fällt ihnen allerdings schwer da sie ihrem natürlichen Wesen entgegenläuft.
Die Sprache Catharese ist mit Lauten untermalt (z.B. knurren) und deshalb für Nicht-Cathar nur schwer bis gar nicht zu sprechen.
Technical Journal, Holiday Special
Cathar sind Dämmerungssichtig (wie Katzen). Cathar haben Probleme mit großer Hitze (da sie unter dem Fell nicht schwitzen). Alkohol wirkt auf Cathar wie auf Menschen nicht wie auf Katzen.
Planet Hopper: Cathar
Länge des Tages auf Cathar: 24 Stunden
Länge des Jahres auf Cathar: 259 Tage
Regierungsform: Stammeskultur
Cathar hat keine Ozeane, sondern nur zwei riesige, aber relativ flache Seen. Die "Weite Steppe" wurde durch die Freßsucht der Kiltik erzeugt.
Die Stadt-Bäume sind mehrere hundert Meter hoch. Cathar sehnen sich danach so berühmt zu werden das ihr Leben als Relief auf den Stadt-Bäumen verewigt wird.
Comicreihe "Tales of a Jedi"
Cathar haben heilige Männer und Frauen die starken Einfluss auf die Gesellschaft ausüben können. In einer Geschichte ist der Priester gleichzeitig einer der Anführer des Stadt-Baumes.
Der Priester war in der Lage die Gefühle seines Schützlings wie ein Jedi zu spüren. Ein Hinweis darauf das die heiligen Männer machtsensitiv sind bzw. sein könnten.
Die Blutjagd dient nicht nur religiösen Zwecken und der Erlangung von Ehre sondern oft auch um einen Cathar wieder ins Gleichgewicht zu bringen und seine angeborenen Triebe zu besänftigen (Jagdtrieb, allerdings wird nicht gesagt wie ausgeprägt sowas sein kann).
Andere Comics
In der Regel benennt die Mutter eines Wurfes die Kinder. Kinder werden von den "Alten" unterrichtet.Cathar ernähren sich Carnivor.
Die Erbfeindschaft mit den Mandalorianern wird gepflegt.
Die Krallen von Cathar sind wie bei Katzen einziehbar und werden nur bei Bedarf gezeigt (gestützt durch den Kodexeintrag in SWTOR)
Cathar werden in Würfen geboren, in der Regel 2-4 Kinder, Einzelkinder sind genauso selten wie mehr als 4 auf einmal.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Edwardsen/Kidajar ()